Montag, 17. September 2012

Ein kurzer Zwischenruf

Im Moment bin ich eifrig dabei, meine Möbel und verstauten Gegenstände umzugsbereit herzurichten. Deshalb heute kein Bericht über meine in der letzten Woche gestrickten oder genähten Projekte. Nur ein Seufzer: uff, eingepackt sieht man erst, wieviel Kram man tatsächlich hat.


Donnerstag, 13. September 2012

The DIY-Crowd Anstecker

Schrumpffolie ist ja echt was spannendes.

Nicht nur das Wort an sich sondern auch das Zeug. Ich habe es jetzt zum ersten mal ausprobiert und der diystuffi und mir "The DIY Crowd" Broschen zu machen.

Es ist wirklich super einfach und irgendwie beeindruckend. man malt etwas mit Buntstiften drauf schneidet es vorsichtig aus (Das Zeug reißt recht leicht) und dann ab in den Ofen für ein paar Sekunden.

Dann auf eine glatte Fläche legen, etwas schweres drauf, damit es sich aus liegt und fertig ist das ganze. Und mit einer Schicht Sprühlack stellt man auch sicher, dass es etwas Feuchtigkeit überlebt.


Laut der wunderbaren Corinne von Threadbanger kann man dafür sogar die Nummer 6 Plastik-Deckeln von Einmal-Verpackungen nehmen.  Aber probiert habe ich das nicht....

Montag, 10. September 2012

WIPs (*)

Hmm, zur Zeit dreht sich bei mir alles um meinen anstehenden Umzug. Ich habe auch schon eine sehr genaue Vorstellung davon, wie meine zukünftige Wohnung aussehen soll. Damit verbunden werkel ich schon eine Weile vor mich hin. So richtig fertig ist aber leider noch nichts. Deshalb hier nur eine Übersicht über meine WIPs.


Meine Ketten brauchen unbedingt eine Heimat, in der sie für mich immer sichtbar und griffbereit sind. Via Pinterest habe ich nach schönen und brauchbaren Möglichkeiten gesucht. Gefunden habe ich diese tolle Idee. Ganz so einfach ist die Umsetzung aber leider nicht. Schon alleine das Eindrehen der Schrauben hat mich heute einige Nerven gekostet. Die Tage werde ich gemeinsam mit dem folgenden Projekt die Kleiderbügel noch weiß streichen.


Das nächste Projekt ist die Aufhübschung meines Hockers. Inspiration für den gehäkelten Bezug war folgender Pin. Ich hätte lieber auch den Bezug gestrickt, aber daran bin ich kläglich gescheitert. Mit einem Nadelspiel kann ich schlichtweg nicht umgehen. Damit der Bezug auch hält, habe ich in der letzten Reihe einfach einen Hutgummi überhäkelt.


Eieiei, meine Kamera scheint nicht so ganz mit dem schönen Rotton meiner Bambuswolle zurecht zu kommen. Wiedemauchsei - das soll in naher Zukunft eine schöne Granny Square-Decke werden. Als hilfreich habe ich dafür diese Anleitung von Drops Garnstudio gefunden. (Ich kann sowieso die Videoanleitungen nur jedem wärmstens empfehlen!) Ich häkel nicht viele kleine Quadrate, sondern nur ein großes. Das begründet sich mit meiner Nähfaulheit bei Strick- und Häkelarbeiten.


Und zu guter Letzt noch ein Projekt, bei dem ich mich von Nägeln verprügeln lasse. Ich hatte hier zwei Lack-Tische stehen, mit denen ich zunächst nichts anzufangen wusste. Einer davon darf nun mit seiner Tischplatte für ein String Art-Projekt herhalten. Der Schriftzug focus. soll demnächst auf dieser prangen. Allerdings sind meine Nägel ausgegangen und nun suche ich nach optisch identischen, was sich nicht als so leicht erweist. Noch bin ich aber guter Dinge und hoffe, dass auch dieses Projekt noch vor meinem Umzug fertig wird.


(*) WIP: Work in progress

Donnerstag, 6. September 2012

Hochzeit DIY: Geschenkboxen

Jeder unserer Hochzeitsgäste sollte von uns die traditionellen Hochzeitsmandeln bekommen. Deshalb haben wir uns entschieden Geschenkboxen zu basteln die gleichzeitig auch die Namensschilder darstellen sollten.

Dazu habe wir die Stoffschachteln von Jenny benutzt, das hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt.

Aber zu den Mandeln gehört klassischerweise auch ein Gedicht, der die Mandeln erklärt. Das gibt es in vielen Versionen wir haben diese hier genommen:

Fünf Mandeln für unsere lieben Gäste -
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir von Euch für unser Wohl
als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.

Da unser Farbschema für die Hochzeit gelb und grau war habe ich den Text auf grauem Papier gedruckt und in die Schachteln eingeklebt. Außerdem habe ich mit einem Motiv-Stanzer noch Herzen rein gestanzt, so kommt die gelb grau Kombination toll raus.

Für die Namenschilder habe ich dann die Namen auf gelben Grund gedruckt und auf Graue streifen geklebt. 
Dann habe ich das ganze auf mini-Wäschklammern geklebt, sodass die Schilder einfach an die Boxen geklemmt werden können.






Follow my blog with Bloglovin

Montag, 3. September 2012

Die Wärmflaschenhülle

Was für ein großartiges Wort ist das denn?! Wärm-flaschen-hülle! Und die englische Übersetzung erst: hot-water bottle. Ich habe mich herzlich amüsiert, als ich die gelesen habe. So simpel, dass es eigentlich schon fast garnicht mehr wahr sein kann.

Aber hier zu meiner Umsetzung:


Anfangs wollte ich sie häkeln. So wurde sie mir aber eindeutig zu hart. Also habe ich nochmal in Ruhe nach einer Strickanleitung gesucht und habe diese tolle Anleitung gefunden: Wärmflaschenbezug von Junghanswolle (Wärmflaschenbezug ist übrigens fast noch lustiger als Wärmflaschenhülle.)