Donnerstag, 16. Mai 2013

Burda nach Maß

Lange habe ich damit geliebäugelt mal die Burda Maß-Schnitte auszuprobieren.

Vor allem Oberteile sind bei mir immer schwierig. Ich habe relativ breite Schultern und einen langen Oberkörper. Ärmel von Kaufklamotten z.B. enden immer so zwei cm vor dem Handknöchel. Deshalb trage ich meine Blusen auch grundsätzlich mit aufgerollten Ärmeln.

Leider sind die Maß-Schnitte recht teuer, weswegen ich mich dann doch meist dagegen entschieden habe. Aber jetzt habe ich es mir mal gegönnt.

Also Maße eingegeben und bestellt. Ein paar Tage später kam ein handschriftlich adressierterter Briefumschlag ins Haus geflogen. Darin der Schnittbogen und die Anleitung.

Im Gegensatz zu den normalen Kauf- und Heftschnitten ist der Schnitt auf festerem Papier. Ich würde schätzen so 100g/m².

Außerdem war die Nahtzugabe bereits enthalten. Das finde ich bei Schnittmustern immer schön, weil sich beim übertragen ja doch oft Ungenauigkeiten einschleichen.


Und was ich besonders gut finde: Es sind "Notches" eingezeichnet. Also Markierungen an welcher stelle Schnittteile zusammen treffen, genauso wie bei Vogue Schnitten z.B.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Maß-Schnitt aber er steht und fällt natürlich mit dem richtigen Maß nehmen. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen