Dienstag, 18. Juni 2013

Nackenrolle - Klappe, die erste

Wie in meinem letzten Post schon angedeutet, möchte ich eine Hülle für eine Nackenrolle häkeln. Eine wunderschöne Anleitung habe ich bei CoatCrafts gefunden und Garn habe ich dafür auch schon da. Problem war nur, dass ich noch keine Nackenrolle hatte. Diese habe ich nun aber genäht. Das Material hatte ich dafür schon da.


Von meiner Tasche hatte ich noch genug Leinen-Stoff übrig, der farblich zur dunkelgrauen Lima-Wolle passt. Die Maße habe ich aus der Anleitung übernommen. Der Durchmesser ist mit 14 cm und die Länge mit 45 cm angegeben. Zugeschnitten habe ich also zwei Kreise mit dem Durchmesser von 16 cm (mit Nahtzugabe) und ein großes Rechteck von 46 cm Breite (Umfang eines Kreises mit dem Radius von 7 cm plus Nahtzugabe von 2 cm) und einer Länge von 47 cm (ebenso mit Nahtzugabe). Da ich nicht ausreichend große Stoffstücke übrig hatte, habe ich das Rechteck aus drei kleineren Rechtecken zusammen genäht.


Das Ergebnis gefällt mir sehr gut - und das obwohl ich die Nackenrolle innerhalb von nur einer Stunde genäht habe.

In der letzten Woche habe ich auch etwas mit Bleiche rumprobiert. Das Ergebnis ist interessant. Es ist in jedem Fall abhängig vom Stoff. Der blaue Stoff z.B. hat die Bleiche nicht so sehr aufgenommen und deshalb ist das Punktemuster nicht ganz so auffällig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen