Donnerstag, 18. Juli 2013

Täschchen! Täschchen! Täschchen!

Ach man kann ja eigentlich nie genug haben um die vielen Kleinigkeiten zu sortieren. Täschchen!

Da meine Handtasche mal wieder in völlige Unordnung verfällt habe ich entschieden mir mal wieder ein paar Sortier-Täschchen zu nähen. Zum Beispiel meine Stift und Kosmetik und was sonst noch so lose rumfliegt. Eigentlich ist das ja auch super einfach, wenn nur der Reißverschluss nicht wäre. Aber dieses mal habe  ich eine andere Technik versucht. und fand es angenehm einfach zu machen.

Was braucht man:
  • Einen Reißverschluss
  • Stoff in zwei Stücken. ca. 1cm länger als der Reißverschluss
  • Schneiderkreide


und schon kann es los gehen: Als erstes den Reißverschluss möglichst Mittig an eine der längs Kannten legen und zwei Markierungen am Anfangtei und Endteil innerhalb des Reißverschlusses machen. (also Richtung Zähnchen an den Stoppern).

Dann die beiden Stoffteile an der Längskante vom Rand bis zu den Markierungen zusammen  nähen. Dann die Teile auseinander klappen und die Nahtzugabe (auch an der entstandenen Öffnung.

Danach den Reißverschluss mit einem Reißverschlusfüßchen an die umgebügelten Nahtzugaben nähen. Einmal reicht natürlich (im Bild hatte ich erst das Füßchen nicht richtig angebracht ;)

Man kann auch gleich durch beide Lagen (Nahtzugabe und Stoff) nähen, dann ist der Reißverschluss mehr fixiert und versteckter, aber ich fand es ganz schön, dass vorne keine Naht zu sehen ist.

Dann den Reißverschluss auf machen und die anderen Seiten zusammen nähen. anschließend durch den Reißverschluss wenden. Und fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen