Donnerstag, 5. September 2013

Chevron Patchwork Kissen 1

Leider hat das Posts schreiben in der letzten Zeit wieder gestockt bei mir. Aber bei uns war ganz schön was los. Im letzten Monat waren wir an jedem Wochenende mindestens einen Tag weg, wir haben in unserem Schlafzimmer endlich neues Parkett bekommen, haben das Schlafzimmer frisch gestrichen und und und. Deswegen kam ich auch leider gar nicht zum Handarbeiten in der letzten Zeit und auch nicht dazu Blogposts zu schreiben. Aber am letzten Wochenende hatten wir endlich mal wieder etwas Zeit für uns. Und ich habe auch eine neue Sache begonnen:

Etwas von dem ich eigentlich immer wieder merke, dass es nichts für mich ist: Patchwork. Meine Mutter ist begeisterte Patchworkerin und würde glaube ich auch zu gerne sehen, dass mich das auch begeistert. Und ich finde die Sachen auch schön, nur leider wird es bei mir nie so ordentlich. Am Ende passt irgendwie die eine Reihe nicht mit der anderen zusammen und alles sieht schief und krumm aus.



Aber ich bin doch dazu gekommen es mal wieder zu versuchen. Und das nur weil Chevron Muster gerade so toll finde und gerne Kissen mit diesem Muster haben wollte. Das Problem ist nur, Stoffe mit Chevron werden scheinbar nur in den USA gemacht und kosten dann hier 14 Euro/m und das war mir für Kissen einfach zu viel. Die diystuffi hat dann vorgeschlagen es einfach zu patchworken und als ich dann eine ganz tolle Anleitung von ModernHancraft gefunden habe, wollte ich es doch mal wieder versuchen.

Es sollte sich allerdings rausstellen, dass ich immer noch genauso schlecht bin wie immer ;) Ich habe also fleißig 8cm Quadrate ausgeschnitten und zusammen gelegt. Soweit sah das auch ganz gut aus, die Quadrate schienen gleich groß zu sein, also alles wie es sein soll.  Dann habe ich die Diagonale eingezeichnet. Anschließend wie in der Anleitung beschrieben habe ich an der besagten Diagonale auf beiden Seiten lag genäht. Also eine Füßchenbreite Nahtzugabe gelassen.

Nicole von ModernHancraft  hat die Quadrate direkt in einer Reihe aneinander genäht und so habe ich es dann auch gemacht. Dann habe ich auch brav alles auseinander geschnitten, gebügelt und die Nahtzugaben getrimmt. Aber schon da schienen mir nicht alle Quadrate so quadratisch und identisch wie sie sein sollten.

Und als ich dann die Reihen zusammen genäht habe war das auch direkt zu merken, die Spitzen kamen nicht zusammen und die quadrate waren einfach nicht gleich groß... Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich das angestellt habe. Ich habe mich wirklich bemüht alles Ordentlich zu machen... :(


Ich befürchte das Schlimmste nach dem zusammen nähen der Reihen... wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen