Sonntag, 19. Januar 2014

From Ready to wear: Wasserfallshirt

Wie schon in der 14in2014 Liste angekündigt, wollte ich in diesem Jahr einmal probieren einen Schnitt von einem existierenden Kleidungsstück abzunehmen.
Dafür gibt es ja verschiedene Ansätze, zum Beispiel das bekleben des Teils mit Kreppklebeband. Danach soll man die Fläche abziehen und hat das Schnittteil. Klingt einfach, isses aber nicht. Ich habs mal versucht, es war eine Katastrophe. ;)

Jetzt hatte ich im Summer-Sale bei Crafsy ein Anleitungsvideo gekauft, das einen anderen Ansatz nutzt. Im Prinzip pinnt man die ränder des Schnitteils auf ein Papier und kann dann nachher die Punkte zum Schnitteil verbinden.

Die Anleitung war sehr schön, und deshalb habe ich es direkt mal mit einem ganz einfachen Teil probiert: Ich habe ein Top mit Wasserfallausschnitt, das ich liebe. Leider ist es nach Jahren schon recht ausgewaschen und.. naja abgetragen.


Für das pinnen des Schnitts braucht man eine entsprechende Unterlage. Ich habe mir einfach im Baumarkt eine Hartschaumplatte für ein paar Euro gekauft. Das hat wirklich super funktioniert. Auf die Platte kommt dann Packpapier auf das man eine Referenzlinie zeichnet. An der Linie wird dann das Schnitteil ausgerichtet (in diesem Fall mit der Mitte des Vorder- bzw. Rückenteils).

Das ganze hat gut funktioniert, leider habe ich einen dickeren Stoff gewählt als das Original, deshalb fällt es nicht so schön. Aber der Schnitt an sich sieht gut aus.

Hier die Gegenüberstellung. Was meint Ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen