Donnerstag, 6. Februar 2014

Das blaue Kleid

Wie schon in der 14in2014 List angekündigt wollte ich ein Kleid fertig stellen, was ich bereits im letzten Jahr angefangen hatte. Dazu habe ich wunderbaren Viskose Stoff von Stoff und Stil bestellt gehabt. Ich habe das Dekoband etwas breiter gemacht und statt Perlen habe ich Strassteine aufgebügelt.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Der Stoff ist schön weich und fällt toll. ist aber auch sehr dünn. Deshalb ist das auftrennen von Nähten eine ganz blöde Idee wie ich bemerkt habe.
 
Das wurde mir leider beim Reißverschluss zum Verhängnis. Durch die unterschiedliche Stärke des Stoffes und des Reißverschlussbandes hat sich der Stoff hinten gekräuselt. Und nun stand ich da: Auftrennen eigentlich unmöglich, der Fehler aber sehr sichtbar.  Ich habe mich dann dazu entschieden es nicht zu riskieren und habe es gelassen wie es ist. Auf einer Feier sitzt man ja doch meistens irgendwo und dann entstehen sowieso Falten.

Netterweise hat mir diystuffi kurz danach eine Mail vonColette Patterns  weitergeleitet mit dem Titel "A foolproof way to prevent buckling zippers":

"Have you ever sewn a zipper into a lightweight garment only to see it
buckle and bulge when you're done? "  (Etwa: "Haben sie je ein Reißverschluss in einen leichtes Kleidungsstück genäht, nur um am Ende zu merken, dass er knickt und beult?")


JA JA gerade erst!

"[...]
Before installing the zipper, cut two strips of lightweight fusible
interfacing. They should be the length of your zipper, and about 1 inch
wide.

Fuse the interfacing strips to both raw edges of the the fabric where
the zipper will be installed. Then install your zipper normally.

The interfacing stiffens and stabilizes the zipper seam, resulting in
less of a weight discrepancy and a smoother zipper seam. Quick and easy!"

Also einfach ein Streifen Einlage aufbügeln, da wo das Reißverschlussband liegt. Das nächste mal werde ich dran denken. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen