Donnerstag, 27. Februar 2014

Schinken und Wurst

hmmm köstlich...
Naja in dem Fall nicht direkt, denn es geht um den Tailors ham und sausage. Im deutschen etwa Bügel-Ei und Bügelrolle.
Die sind also auch für Vegetarier geeignet. ;)



Ich habe letztlich den Craftsy Kurs zu "40 Techniken die jeder Nähende kennen sollte" durchgesehen. Es ist wirklich toll gemacht. Und eine der wichtigen Lektionen war natürlich -als würde man es nicht immer wieder hören und nicht glauben wollen- "Bügeln ist das halbe Nähen". Und als ich gesehen habe wie vor allem das Bügeln von Ärmeln über dem Bügel-Ei das einpassen erleichtern soll, wollte ich das unbedingt haben.

Nur ist es wie mit so vielen Sachen in der Art: Es gibt sie in den USA zu Hauf, bei uns findet man es kaum. Abgesehen davon sind die teilweise unverschämt teuer. Und da gibt es wie immer nur eins: DIY.
Deswegen habe ich mir die wunderbaren Schnitte und die Anleitung von Tilly and the Buttons geschnappt und losgelegt.
Einfach jeweils zwei Teile ausschneiden, Abnäher nähen, Seiten bis auf eine Füll-Öffnung umnähen, wenden und füllen.
Allerdings habe ich noch eine zweite Schicht mit einem Bezug gemacht. Einerseits weil es optisch viel schöner ist und auf der anderen Seite, weil man immer wieder liest, dass man eine Woll-Seite für das Bügeln von Wolle braucht. Das finde ich zwar ehrlich gesagt etwas absurd. Aber ich hatte noch Wollstoff Reste, also was soll's.

Ich habe dann jeweils einen inneren und einen äußeren "Beutel" genäht, beide ineinander gesteckt und gefüllt. Die Baumwollseite ist ein toller Limetten Stoff den ich mal gekauft habe, weil ich ihn einfach toll fand. So frisch und saftig, der macht direkt gute Laune. Leider wusste ich nachher natürlich nicht was ich daraus machen sollte. Aber jetzt, und ich finde mit dem grau sieht er toll aus und macht das Bügeln dann sicher gleich viel spritziger. ;)


Für die Füllung habe ich einfach Kleintierstreu benutzt. Und da ich ja unfassbar faul bin, was nähen mit der Hand angeht, habe ich die Öffnungen recht klein gelassen. Das hatte dann zur Folge, dass ich tatsächlich über eine Stunde damit beschäftigt war die Dinger zu füllen. uff. Ich habe auch immer wieder versucht die Sache zu verdichten, die Kissen sollen ja schön fest sein.



Danach habe ich erst mal den inneren Beutel und dann den äußeren mit ein paar Stichen zugenäht. Und jetzt habe ich meine eigenen Bügelkissen. Ich bin schon gespannt ob das wirklich so gute Helfer sind, wie ich erwarte.

Benutzt Ihr auch Bügelkissen zum nähen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen