Dienstag, 8. Juli 2014

Elastisch Abketten

Ich stricke zur Zeit eine Strickjacke von oben nach unten. Ein Problem, vor dem ich jedes Mal bei dieser Strickweise stehe, ist, dass ich die Ärmel zu fest abkette und somit das Strickstück nicht mehr nach oben schieben kann.


Also habe ich mich jetzt mal mit vier Varianten beschäftigt, die als "stretchy" oder "elastic bind off" verbreitet werden. Hier sind die vier getesteten Methoden:

1. Elizabeth Zimmermann's Sewn Bind Off
2. Decrease (or Lace) Bind Off
3. Miraculous Bind Off by SlipSlipKnit
4. Jen's Suprisingly Stretchy Bind Off

Für mich hat die zweite Methode, also das Miraculous Bind Off by SlipSlipKnit, am besten funktioniert. Diese Methode kann ich ohne Abzüge weiter empfehlen. Am besten vorher testen. Ich habe ein schöneres Ergebnis erzielt, als ich das Strickstück mit einer eine Nummer kleineren Stricknadel abgekettet habe.

Die anderen drei hingegen waren nicht wirklich elastischer als das Abketten, was ich sonst gewohnt bin. Ich war, ehrlich gesagt, sehr enttäuscht. Möglicherweise sind diese Methoden aber auch einfach nicht für mich geeignet, da ich wirklich sehr fest stricke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen