Freitag, 8. August 2014

Buchvorstellung: Chapeau

Die heutige Buchvorstellung dreht sich um "Chapeau - 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck & mehr" vom Edition M Fischer Verlag. Ich hatte mir das Buch gewünscht und dann auch zu Weihnachten bekommen. Jetzt bin ich mal dazu gekommen ein erstes Projekt auszuprobieren und habe den "Fascinator aus Leinen" vom Titelbild genäht.



Das Buch an sich ist sehr schön gestaltet. Es gibt Kopfbedeckungen für Frauen, Männer und Kinder. Die sind allerdings ziemlich durcheinander gewürfelt. Eine Struktur habe ich da bisher nicht erkennen können.
Die Anleitungen sind gut bebildert und sehr ausführlich. Jeder Hut ist von einem anderen Designer deshalb kann das Vorgehen etwas von Hut zu Hut unterschiedlich sein.

Dieses Bild steht nicht unter CC da es Inhalte des EMF Verlages enthält
Dieses Bild steht nicht unter CC da es Inhalte des EMF Verlages enthält


Da die Anleitung sehr detailliert war habe ich den Fascinator schnell und einfach hinbekommen. Nur die Materialangabe zur Einlage hat mich etwas verwirrt: "Feste Einlage, 3mm dick" Was auch immer das sein soll. Ich hatte feste Einlage da aber die war auch keine 3mm dick. Die war aber auch so fest, dass ich sie nur für die Basis genutzt habe. Die Blätter, die eigentlich die selbe Einlage bekommen sollten habe ich einfach mit mehreren Schichten anderer Einlage bebügelt bis sie meiner Meinung nach die richtige Festigkeit hatten.

Dieses Bild steht nicht unter CC da es Inhalte des EMF Verlages enthält
Und so sieht mein Fascinator aus in knalligem - ich nenne es mal - Schlumpfblau:




Fazit:
Wer eine allgemeine Einführung in das nähen von Hüten erwartet ist hier falsch. Es geht - wie der Untertitel schon sagt - um 25 Projekte für die es eine Anleitung gibt und nicht mehr. Ich hatte mir allerdings bei dem Titelbild mehr "Ausgeh-Hüte" erwartet. Es sind doch sehr viele Mützen und Kappen in dem Buch und einige Projekte sind etwas sehr einfach: Eine selbst genähte Schleife auf einen Haarreif zu kleben, bedarf für mich keiner Anleitung in dem Sinne.

Aber dennoch werde ich auf jeden Fall noch ein paar Projekte nähen und bin sehr zufrieden mit dem Buch. Ich denke als nächstes würde ich mich mal an der Rotkäppchen Kappe probieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen