Donnerstag, 20. Februar 2014

Kleiner Helfer selbst gemacht

Ich habe mich letztlich mit einem Englisch sprachigen Nähbuch befasst und war irgendwann etwas genervt.
 Nicht wegen der Sprach, sonder wegen der Maße. Inches wo man hinsieht. Soweit so normal, kann man ja umrechnen. Aber wie war das noch mal ein inch = 2,irgendwas cm... und wo war noch gleich die ,irgendwas Taste auf meinem Handytaschenrechner. Und überhaupt jedes mal wieder * 2,irgendwas eingeben das is doch blöd.

Also dachte ich mir: Da gibts doch sicher ne App.
Gibt es auch. Jede Menge so gar. Is ja auch nen triviales Problem. Der Haken dabei ist nur, die erwarten eine Dezimalzahl. In dem Buch (und den meisten anderen amerikanischen Anleitungen) wird nicht etwa 0.75 sondern 3/4 inch angegeben. Das mag bei 3/4 noch gehen, aber was nu 11/16 sind habe ich nun mal nicht im Kopf.

Also doch Taschenrechner... oder Google. Google kann das:  Man gibt ein "2 4/7 inch" und er spuckt direkt  "6.53142857 centimeters" aus.

HA! Wenn Google das kann, kann ich das auch! Also Eclipse angeworfen und mal schnell eine App geschrieben die beides kann: Brüche und Dezimalzahlen.

Und so sieht das jetzt aus:

Man kann beliebige Zahlen eingeben, auch ein Ganzzahl-Bruch Mischmasch wie 2 11/16 und die App rechnet es brav in cm um.

Abgesehen vom Mischmasch werden aber alle Leerzeichen ignoriert.
  10 30 = 1030 


"_" ist Leerzeichen, "x" das letzte Zeichen löschen.
Wer die App nutzen möchte: hier der Downloadlink der apk.
Ich hoffe jedenfalls, dass ich das Buch jetzt etwas entspannter nutzen kann.  ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen