Über uns

Zwei Informatikerinnen stellen sich stirnrunzelnd Problemen, weil sie trotz Leben immer noch mehr als eine Stunde Freizeit pro Woche haben, manchmal. Und dann heißt es "Hast Du mal versucht, es aufzutrennen und noch mal neu zu nähen?" anstatt "Haben sie schon versucht, ihn aus- und wieder anzuschalten?".
Und so nähen, stricken, häkeln und werkeln wir, wenn wir die Zeit dafür finden.

diystuffi... ... mag Stoffe mit Blümchenmuster; liebt minimalistische Schnitte; hat viel zu viele Ideen für das bißchen Zeit; verzweifelt oft an ihrem Perfektionismus; hat sich die Suche nach dem Sinn des Lebens abgewöhnt.


diymarrus...
...ist gerade frisch verheiratet; mag klare, gerade Schnitte; hat nie genug Zeit für alles, was sie am liebsten selber machen würde; hat eine durchgeknallte Miezekatze; liebt Schnee; hat eine tiefsitzende, unerklärte Abneigung gegen jumpsuits.





Warum wir keine fremden Bilder nutzen
Man sieht es in vielen Blogs, auch deutschen und gerade wenn es um DIY geht. "Ich habe das hier auf Pinterest/diesem Blog/in einem Buch gefunden *Foto* und möchte es jetzt nach machen." Das sieht toll aus und man kann auch so etwas wie Original vs. eigene Version machen. Auch gibt es immer wieder  Inspirations-Collagen oder ähnliches. Zu gerne würden wir das auch machen. Wir tun es aber nicht. Wieso?

Weil das Urheberrecht es uns verbietet. Ohne das Einverständnis des Urhebers ist es nicht erlaubt Bilder zu vervielfältigen. Das Nutzen eines fremden Bildes auf dem eigenen Blog gehört dazu. Gerade über Pinterest ist es schwierig den Urheber eines Bildes zu ermitteln und dann noch für jedes Bild um Erlaubnis zu fragen ist aufwendig (Eigentlich ist schon die Nutzung von Pinterest so eine Sache für sich, aber das ist ein anderes Thema). Näheres dazu findest Du z.B. hier: heise.deexperten-interviews.deredaktionsblog.hypotheses.org

Aus dem selben Grund haben wir uns entschieden unsere Bilder unter die Creative Commons Lizenz Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported zu stellen. So soll es jedem möglich sein, die Bilder aus unseren Posts zu nutzen, vorausgesetzt die Nutzung ist nicht kommerziell, es wird auf uns verwiesen, und alle Veränderungen an den Bilder werden wieder mit der gleichen Lizenz veröffentlicht.